Die Löwen brüllen wieder! Die besten Produkte aus der neuen DHDL Staffel!

   
     Sie haben Fragen zu Ihrem Business-Kredit?

Kontaktieren Sie uns!

E-Mail: info@businesskredit.net
Tap To Call

DHDL Bewerbung: Für die Höhle der Löwen bewerben – So geht’s

dhdl bewerbung

Darauf kommt es bei der Bewerbung in der Löwenhöhle an

Gerade ist die dritte Staffel mit den Löwen zu Ende gegangen – da steigt auch schon die Vorfreude auf die nächste. Unzählige DHDL Bewerbungen gehen bei den Machern der beliebten Gründershow ein, beileibe nicht jede Bewerbung in der Höhle der Löwen hat Erfolg. Ein Pitch vor den fünf Löwen ist für Gründer und Selbstständige derzeit wohl der schnellste Weg, um einen privaten Investor für sich zu begeistern. Das hat vielerlei Gründe. Wer ein zugkräftiges Produkt oder eine geniale Geschäftsidee hat, aber Kapital benötigt, um das Ganze zu zünden, sollte es mit einer Bewerbung in der Löwenhöhle versuchen. Denn auch wenn man nach dem Pitch leer ausgeht, kann ein Auftritt in der Show von nachhaltigem Wert sein.

Die DHDL Bewerbung funktioniert so: Entweder man klickt auf die Seite von Sony Pictures, wo ein ausführliches Bewerbungsformular bereit steht (alternativ auch ganz klassisch via Briefpost, die Adresse steht mit auf der Seite). Oder man bewirbt sich direkt per Mail an hoehlederloewen@vox.de – dabei gilt wie bei jeder Bewerbung auch: Je mehr Informationen mitgegeben werden, desto aussagekräftiger ist das Ganze. Und die Chance auf einen Pitch vor den fünf Investoren steigen.

Bewerbung für DHDL: Worauf es ankommt

Interessant ist, dass auf keinem der Wege anscheinend vorgeschrieben ist, was Gründer bei ihrer Bewerbung für die Höhle der Löwen als Anhang mitschicken müssen. Produktbilder und weiteres unterstützendes Bildmaterial sind allesamt optional. Wichtig sind die Stammdaten mit einer Beschreibung des Business, wie viel Kapital benötigt wird und wofür dasselbige verwendet werden soll. Empfehlenswert ist es aber natürlich, bei seinen Bewerbungsunterlagen für DHDL den Entscheidern ein so detailliertes Bild wie möglich zu verschaffen. Schließlich will man ja auch die Konkurrenz ausstechen – und die ist laut weit verbreiteten Aussagen immens. Nicht selten bekommen Gründer überhaupt keine Antwort auf ihre DHDL Bewerbung. Um aus der Masse der eingehenden Bewerber herauszustechen, muss das gewisse Etwas dahinter sein. Das kann eine besondere Innovation für den Markt sein oder – wie gar nicht so unüblich bei der Löwenshow – die Story dahinter. Das Storytelling dürfte bei der Bewerbung für die Höhle der Löwen ganz gravierend mit darüber entscheiden, ob sie erfolgreich ist.

Wie der Pitch vor den Löwen abläuft

Was erwartet die Bewerber in der Höhle der Löwen? Wer vor den Investoren pitcht, sollte sich vor allem einem bewusst sein: Die ca. 20-minütigen TV-Ausstrahlungen pro Pitch sind immer nur Zusammenschnitte. In der Regel dauert ein Pitch etwa zwei Stunden – und auch danach ist der Deal noch lange nicht fix. Kommt es zu einer Zusage, setzt sich der Investor direkt nach dem Pitch mit dem Gründer zusammen (häufig schon in den Dreh- oder Mittagspausen). Dann folgt noch die entscheidende Due Diligence, also die Prüfung der Finanzen. Bei privaten Investments außerhalb der Höhle dauert es normalerweise sogar noch länger, bis die Gelder fließen.

Höhle der Löwen Bewerbung: Auch ohne Löwe hat man gewonnen

Und da kommen wir schon zu einem weiteren positiven Aspekt, den eine Bewerbung bei den Löweninvestoren haben kann. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass man auch bei einer Einladung zum Pitch am Ende ohne Geld dasteht (außer man hat Regalware für Ralf Dümmel im Gepäck). Die mediale Präsenz ist nahezu unbezahlbar. Regelmäßig gehen die Webseiten der Gründer in die Knie, wenn ihr Produktpitch im TV ausgestrahlt wird – es besteht eine Karrenzphase zwischen dem tatsächlichen Pitch und der Ausstrahlung bei VOX von etwa sechs bis sieben Monaten. Häufig geht es nach der Show dennoch steil bergauf mit dem Verkauf der Produkte, auch wenn kein Deal zu Stande kam. Das liegt auch daran, dass andere Investoren von außen auf einen aufmerksam werden und Angebote für eine Partnerschaft unterbreiten. Also: Sich bei DHDL zu bewerben, macht auf jeden Fall Sinn. Wer allerdings mit seiner Bewerbung bei DHDL auf Jochen Schweizer als zukünftigen Investor hofft, wird enttäuscht – der Ur-Löwe steigt nach der dritten Staffel vorerst aus. Wer den Platz auf dem ganz linken Stuhl übernimmt, ist noch nicht bekannt. Auch nicht, ob die anderen Vier in der Besetzung weiter dabei bleiben werden.

Vor der Löwen-Bewerbung: Kredite von Banken vergleichen

Manchmal benötigen Selbstständige für ihre Ideen und Produkte einfach nur frisches Kapital. Ein Investor bringt immer auch seine eigene Zeit mit ins Unternehmen, und deshalb liegen die Vorstellungen der Löwen bezüglich der prozentualen Beteiligungen so oft über denen der Gründer. Auch der normale Geschäftskredit kann sexy sein. Und ist in einigen Fällen sogar die sinnvollere Lösung. Hier im Kreditrechner können Sie sofort nachprüfen, zu welchen Konditionen Sie Ihr benötigtes Kapital von Banken & Co. bekommen würden. Ganz ohne Anteile von Ihrer Firma abgeben zu müssen und zu moderaten Zinsen.

 

Post Tagged with

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.